top of page
AutorenbildCelina Lavendar

Human Design meets Business

Aktualisiert: 1. Apr. 2022



Eine große Veränderung in meinem Business hat das Human Design für mich gemacht.

In diesem Beitrag möchte ihr dir erklären, wie auch du das Humand Design für dein Business nutzen kannst.


Human Design ist eine Erfahrungswissenschaft die alte Weisheiten und neue wissenschaftliche Erkenntnisse vereint. Es ist eine Verbindung aus Astrologie, dem indischen Chakrensystem, Kabbalah, I Ging und Erkenntnisse aus der Genetik und Quantenphysisk,


Das Human Design umfasst deine Persönlichkeit, deinen Energiekörper/ Aura, deine Stärken, persönliche Herausforderungen und den Sinn und Zweck deiner Inkarnation.


Um dein Human Design Chart zu berechnen benötigst du nur dein Geburtsdatum-ort und- uhrzeit. Es gibt viele kostenlose Möglichkeitenum dir dein Chart berechnen zu lassen. Wie z.B. bei myhumandesign.com .


Das Human Design kann dir dabei helfen dich auf einer tieferen Ebene zu verstehen und dir somit auch bei deinem Business Aufbau helfen.

Sehr interessant finde ich vor allem anhand der Energietypen zu schauen, welches das optimalste Business Modell für den jeweiligen Typ ist.


Insgesamt gibt es 5 Energietypen. Hier möchte ich sie dir einmal vorstellen und dir erklären wie du deinen Energietyp optimal für dein Business nutzen kannst.



Manifestor


Von ihnen gibt es insgesamt ca. 8 %. Sie sind die einzigen Energietypen die selbst die Initiative ergreifen können und niemand anderen wirklich dafür brauchen. Ein Manifestor möchte etwas bewirken und in der Welt etwas verändern. Sie sind Visionäre und bringen Prozesse in Gang.

Außerdem sind sie sehr kommunikativ und reißen die Menge mit. Trotz ihrer kommunikativen Fähigkeiten ist ihr Schmerzpunkt, dass andere sie und ihre Handlungen nicht nachvollziehen können, was gerade im direkten Umfeld oder mit seinen Mitarbeitern große Missverständnisse auslösen kann. Hier ist es wichtig für den Manifestor sein Umfeld über seine Denkprozesse zu informieren.


Sie sind super schnell und können auch viele Dinge gleichzeitig machen. Sein Umfeld überfordert dies jedoch sehr oft und bei fehlender Kommunikation, kann es dazu führen, dass sich der Manifestor ausgebremst fühlt, worauf er mit Zorn reagiert.

Das schlimmste für einen Manifestor ist es das Gefühl zu haben in seiner Freiheit beraubt zu werden und nicht sein Ding machen zu können.


Dementsprechend ist ein Manifestor geradezu dazu geboren eine Führungsposition in seinem beruflichen Werdegang zu übernehmen.


Bist du also ein Manifestor und möchtest gerade dein eigenes Business starten, dann ist das mehr als verständlich.

Für dich ist es hilfreich dir eine Möglichkeit zu verschaffen vor mehreren Menschen über das Thema zu sprechen was dich fasziniert, wofür du brennst. Mit deiner Leidenschaft und deiner Aura (die beim Manifestor geschlossen und präsent ist), ziehst du die Menschen magisch an.

Instagram Lives, Podcasts oder Zoom Veranstaltungen sind definitiv eine deiner Stärken.


Ziel eines Manifestors ist es seinen Weg zu gehen und seine Visionen in die Realität zu bringen. Es ist hilfreich mit anderen Energietypen zusammen zu arbeiten, aber hier eher wenn sie die Rolle als Angestellte oder als bewusst gewählte Mentoren einnehmen.


Ein Manifestor hat sehr viel Energie, braucht aber auch genug Ruhezeiten. Geduld und Entspannung fallen ihm eher schwer, aber dort findet er die meiste Inspiration. Feste Arbeitszeiten passen nicht zu ihm. Eine freie Zeiteinteilung ist sehr wichtig für ihn.



Generator/ Manifestierender Generator (MG)


Von den Generatoren und MGs gibt es insgesamt ca. 70 %. Das Besondere an ihnen ist, dass sie die einzigen Energietypen mit einem sakralen Motor sind. Dies bedeutet sie können immer wieder neue Energie schöpfen und brauchen weniger Ruhezeiten als alle anderen Typen. Das führt aber oft auch zu dem Problem das Generatoren, die nicht ihrer Intuition folgen, für eine sehr lange Zeit in Berufen stecken bleiben, die ihnen nicht gut tun. Sie haben eine unglaubliche Ausdauer.

Generatoren haben eine offene, einladende Aura. Auf sie kommt das Leben zu und bei ihnen geht es darum auf die Dinge zu reagieren. Sie initiieren nicht wie der Manifestor.

Chancen und Zeichen wahrnehmen und auf sie reagieren, das tut dem Generator gut. Unbedingt wichtig ist es dabei für den Generator, auf sein Bauchgefühl zu hören.


Generatoren fühlen sich sehr wohl im Team, können aber auch genau so gut ein eigenes Business führen. Möglicherweise mit Aussicht auf ein zukünftiges Team.

Wenn du also Generator bist, dann ist es für dich am aller wichtigsten eine Tätigkeit zu haben die dir Spaß macht. Darin findest du deine Kreativität und deine sakrale Energie läuft hier auf Hochtouren.

Du hast auch kein Problem damit lange und mit Ausdauer an deinen Projekten zu arbeiten, so lange du dein Ziel vor Augen hast. Ein regelmäßige Verbidnung mit deinem "Warum" ist daher super wichtig.

Wo du deine Stärken besonders zeigen kannst ist alles was mit Gruppen (auch kleinere Gruppen) zu tun hat. Regelmäßige Treffen z.B. per Zoom (Frauenkreise, Yogaklassen, Meditationsrunden), Facebook/ Whats App/ oder Telegram Gruppen. Alles wo du mit einer Gruppe über dein Thema interagieren kannst.


Beim MG gibt es zwar viele parallelen, vor allem das Reagieren auf die Außenwelt. Auch sie initiieren nicht. Doch was sie vom Generator unterscheidet ist ein ähnlich schneller Geist wie der Manifestor. Sie sind Meister darin viele Dinge auf einmal zu tun und immer wieder etwas neues anzufangen. Genau hier liegt auch ihr Schmerzpunkt. In unserer Welt wird suggeriert, dass du immer strikt eine gerade Linie verfolgen sollst. Das stimmt für den MG aber schon mal gar nicht. Vermutlich hast du wenn du ein MG bist schon oft gehört "Du musst dich jetzt auch mal entscheiden und etwas durchziehen.".

Aber nein, dass musst du nicht. Du gehst genau darin auf viele Dinge auf einmal zu tun. Das entfacht dein inneres Feuer. Und du musst die Dinge auch nicht immer zu Ende bringen.


Wenn du nach deinem Design leben möchtest und dein Business führen möchtest, dann ist es sehr wichtig, dass du viel Abwechslung hast und dich kreativ in deinem Job entfalten kannst.

Deine Stärken liegen auf jedenfall auch darin mit Gruppen zusammen zu arbeiten. Aber während ein Generator sich eher wohl fühlt ein Angebot zu haben, so ist es deine Stärke viele Angebote zu haben. Du kannst einen Podcast haben, zur gleichen Zeit Youtube Videos drehen, 1:1 Coaching und Gruppencoachings anbieten. Alles zur selben Zeit.

Schau natürlich immer danach ob dir eine Sache noch zusagt und wenn du es nicht mehr spürst, es aber vielleicht gerade erst angefangen hast, dann kannst du damit auch wieder aufhören.

Tob dich aus und hab Spaß dabei.



Projektor


Es gibt ca. 22 % Projektoren und gehören zu den Nicht- Energietypen. Mit ihrer offenen, absorbierenden Aura können sie sich sehr gut auf einzelne Personen fokussieren und ihnen ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Ihre Energie erhalten sie durch die Kommunikation und Arbeit mit Genratoren und MGs. In größeren Gruppen neigen Projektoren eher dazu sich auf einzelne Personen in der Gruppe zu fokussieren. Wenn sie versuchen den Fokus auf die gesamte Gruppe zu legen fällt es ihnen häufig eher etwas schwerer.

Projektoren sind bekannt dafür Dinge zu sehen die andere nicht sehen können. Sie sind ideal als Coaches und Mentoren, denn sie erkennen schnell das Problem ihrer Klienten und wissen sie auf den richtigen Weg zu führen.

Das größte Problem was ein Projektor hat, ist dass er nicht ungefragt seine Meinung und Ratschläge teilen kann ohne zu riskieren auf Ablehnung zu treffen. Projektoren benötigen eine Einladung um ihr volles Potenzial zu entfalten. Das schönste für einen Projektor ist es wenn man ihn nach seiner Meinung fragt. Darin blühen sie auf.

Für einen Projektor ist es sehr schwer, seine Sicht nicht teilen zu können. Sie haben oft die richtige Lösung für die Dinge, doch wird diese nur erkannt wenn der Projektor vorher eingeladen wurde. Das kann sehr frustrierend sein, gerade wenn man sieht wie andere die falsche Richtung einschlagen und geradewegs in die Katastrophe laufen. Ihre Kraft liegt im Abwarten auf die Einladungen des Lebens. Dies gilt nicht nur bei Ratschlägen, sondern auch bei wichtigen Entscheidungen.

Eine Einladung kann auf vielen Wegen geschehen und es gibt Situationen wo der Projektor sich auch selbst einladen kann. Gerade kleinere Entscheidungen im Leben kann er treffen ohne vom Leben eingeladen zu werden. Doch für größere Dinge wie Wohnort, Beruf oder Beziehungen, sollte er auf die Einladungen achten. Worte, Zeichen, Situationen. Der Projektor wird spüren wenn er sich eingeladen fühlt.


Im Business ist es wichtig, wenn du ein Projektor bist, eine freie Zeiteinteilung zu haben um regelmäßig deine Energiereserven wieder auftanken zu können. Ein 9-5 Job ist für dich als Projektor absolut nicht gemacht.

Ich bin selbst ein Projektor und bin heute mehr als dankbar für meine flexiblen Arbeitszeiten, die ich mir so lege wie ich es gerade benötige.

Als Projektor bist du besonders gut dafür geeignet ein Team zu leiten. Du siehst jeden Einzelnen und siehst gleichzeitig das Große Ganze, welche Probleme es gibt und wie sie sich am besten lösen können.

Auch ist die Arbeit im direkten Einzelkontakt mit Klientinnen eine sehr große Stärke von dir.

Im Gegensatz zum Manifestor bist du als Projektor jemand der die Fäden im Hintergrund zieht. Zwar wünscht du dir als Projektor gerne die Aufmerksamkeit und würdest gerne wie der Manifestor im Vordergrund arbeiten, doch liegt deine größte Stärke darin im Hintergrund zu agieren.

Nicht selten haben die nach Außen hin sehr erfolgreichen Menschen einen Projektor im Hintergrund als Mentor.

Privatnachrichten, Audioformate (z.B. Audiokurse oder Podcasts), Einzelsitzungen (auch kostenlose Erstgespräche), helfen dir beim Kundenaufbau. Wenn du Live gehst ist ein Interview Format eine ziemlich gute Sache für dich als Projektor, da du regelmäßig von deinem Gegenüber mithilfe von Fragen eingeladen wirst deine Sicht der Dinge zu teilen. Hier strahlt deine Aura und funktioniert wie ein Magnet.



Reflektor


Insgesamt gibt es nur 1 % Reflektoren in unserer Bevölkerung und sind somit die seltensten aller Energietypen. Auch sie gehören wie die Projektoren zu den Nicht- Energietypen. Sie haben eine komplett sehr dichte Aura und reflektieren jeden in ihrer Umgebung. Aus diesem Grund können sie wie ein Chamäleon die Form jedes Energietyps einnehmen, je nachdem mit wem sie sich in einem Raum aufhalten.

Ihre Stärke liegt in ihrer Objektivität das große Ganze zu sehen. Ihr Schmerzpunkt liegt darin, dass sie Schwierigkeiten haben zu erkennen wer sie wirklich sind. Nur wenn sie komplett allein sind haben sie die Möglichkeit sich selbst zu erfahren. Nicht selten sind Reflektoren an sich sehr empfindliche Menschen, die schnell zu Erkrankungen oder Allergien neigen, wenn sie sich nicht genug um sich kümmern. Sie halten es nicht lange unter vielen Menschen aus und neigen dazu eher ein Einzelgänger zu sein. Kleinste Veränderungen in der fein und grobstofflichen Welt nehmen sie sehr schnell wahr.

Um Entscheidungen zu treffen benötigen Reflektoren einen ganzen Mondzyklus. Das ist nicht immer einfach, aber sie sollten sie für größere Entscheidungen im Leben diese Zeit geben.

Auf Andere wirkt der Reflektor oft unnahbar und kann auch sehr direkt sein. Dies stößt auf seinen Gegenüber nicht immer auf Offenheit. Auch für sie ist es wichtig auf die Einladungen des Lebens zu warten.


Wenn du ein Reflektor bist, dann ist auch für dich im Business wichtig eine freie Zeiteintelung zu haben, genau wie die Möglichkeit zum Rückzug, falls du in einem Team arbeiten solltest. Du brauchst regelmäßige Auszeiten um wieder bei dir anzukommen. Deine besondere Fähigkeit ist es Menschen bei ihrer Transformation zu helfen. Dadurch, dass du mit deiner Aura deinem Gegenüber ganz klar den Spiegel vorhälst, bietest du deinen Klienten ein riesen Potenzial sich in dir wieder zu erkennen und somit schneller Lösungen zu finden und Blockaden zu lösen.

Du zeigst ihnen ungeschont alles. Manche kommen damit gut klar. Andere wiederum nicht. Aber mach dir darüber keine Gedanken, so oder so löst du Transformation aus, egal wohin du gehst.

Direkter Kontakt zu deinen Klienten und Einzelcoachings liegen dir sehr. Generell kannst du jedoch fast alles für dein Business nutzen, so oder so spiegelst du den Menschen genau das was sie sehen sollen. Ob Podcasts, Youtube oder Gruppenarbeit. Wobei letzteres die meiste Energie von dir abverlangen würde je größer die Gruppe ist. Hier ist es wichtig, regelmäßige Pausen in der Gruppenarbeit einzulegen.



So das waren die Energietypen im Human Design und wie sie sich im Bereich Business am wohlsten fühlen.

Ich hoffe du konntest für dich einen guten Einblick in die unterschiedlichen Typen und ihre Stärken erhalten und wünsche dir ganz viel Freude damit dein Human Design noch weiter zu entdecken.




Du brauchst Unterstützung?

Das richtige Businesskonzept für sich und sein Design zu finden ist nur einer von vielen Punkten der zur Überforderung beim Business Aufbau führt und nicht selten wünschen wir uns einfach jemanden an unserer Seite der uns auf diesen Weg begleitet. Dem wir all unsere individuellen Fragen stellen können und von dem wir gesehen werden. Wenn auch du gerade nicht weiter weißt, dann schau dir doch gerne meine Business Aufbau Angebote an und lass uns den Weg gemeinsam gehen. Oder vereinbare ein kostenloses Kennenlern Gespräch.


Du möchtest noch mehr Beiträge wie diesen hier?

In meinem Blog findest du alles wichtige für deinen Business Aufbau.

113 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page