Du hast Schwierigkeiten Kunden zu gewinnen? Gerade am Anfang, aber auch wenn man schon länger dabei ist, ist Kundengewínnung doch das was sich für die meisten als schwierig erweist. Wo finde ich Kunden? Wie dränge ich mich nicht auf? Wie verkaufe ich mit Leichtigkeit?
Hier habe ich fünf Punkte für dich zusammen gefasst, die dir dabei helfen werden Kunden in dein Feld zu ziehen:
1. Testkunden/ Probestunde verschenken
Ob nun ganz am Anfang oder schon länger dabei. Dies ist die leichteste Form Kunden zu gewinnen. Da sie mit den wenigsten Glaubenssätzen kollidiert.
Du kannst Testkunden für einzelne Stunden nehmen, aber auch schon für fertige Programme. Am Ende kannst du nach Feedback fragen und im Anschluß nutzen um dann weitere Kunden anzuziehen.
Testkunden geben super viel Selbstbewusstsein und zeigen dir auf worin du schon richtig gut bist und was du noch verbessern kannst.
Zudem musst du Testkunden nicht komplett kostenlos betreuen. Du kannst es immer mit einem Energieausgleich (Geldgeschenk, Austausch anderer Dienstleistung oder geringeren Preis) anbieten.
Wo findest du Testkunden?
Teile es in deinen Stories und Posts bei Instagram und Facebook. Auch in gewissen Facebook Gruppen ist es erlaubt nach Testkunden zu fragen.
Bist du in irgendwelchen Whats App,Telegram oder ähnlichen Gruppen, kannst du auch den Admin fragen ob du deine Suche teilen darfst. Sehr viele haben damit kein Problem.
Außerdem bieten sich auch immer Freunde oder Bekannte aus dem echten Leben an. Einfach mal fragen. Insofern du mit ihnen arbeiten möchtest. ;)
Eine Probestunde verschenken bietet sich auch an, selbst wenn du dein Business schon länger hast und auch schon Kundinnen anziehst, jedoch nicht genug. Wenn du z.B. ein neues Programm hast, kannst du zum Launch eine Stunde verschenken. Das Gewinnspiel lässt du bei Instagram oder Facebook teilen, von denen die mit machen möchten. Somit geht dein Post viral und gleichzeitig gewinnst du einerseits Testkunden, die genauso gut potentielle Kundinnen werden können.
2. Kostenlose Veranstaltungen "Freebie"
Eine Veranstaltung ist eine super Möglichkeit einer größeren Gruppe Einblick in dich und deine Arbeit zu gewähren. Teilnehmer sehen was für einen Mehrwert du bietest und können dich direkt fühlen mit deiner Essenz. Somit schneller erkennen ob sie mit dir resonieren oder nicht.
Die Veranstaltung sollte natürlich zu deinem Thema passen. Du musst auch nicht dein ganzes Wissen hinein packen. Sondern einen größeren Aspekt aus deiner Arbeit behandeln. Sonst wäre es wohl auch etwas viel.
Ein Zoom Meeting von 1- 2 Stunden z.B., wo die Teilnehmer inetraktiv interagieren können, durch den Chat oder um im direkten Gespräch Fragen zu stellen.
Das Ganze nennt sich oft übrigens Masterclass oder Workshop.
Am Ende deiner Veranstaltung kannst du zusätzlich auch dein neues Programm vorstellen bzw. erklären wie man mit dir zusammen arbeitet.
Hinzu kommt, dass du deine Veranstaltung per Zoom z.B. auch aufnehmen kannst und im Anschluß entweder zum Verkauf anbietest oder auf deiner Webseite zur Verfügung stellst für alle die neu zu dir finden.
Wenn du nicht genau weißt, wie du eine Vernastalung planen sollst, dann schau dir gerne meinen Blogbeitrag an zum Thema "Angebot kreieren" . Wenn du den dort genannten Schritten folgst, kannst du es auch super für deine erste kostenlose Veranstaltung nutzen.
Natürlich muss die Veranstaltung nicht unbedingt kostenlos sein. Du kannst genau so gut einen Energiesausgleich oder Spendenaufruf machen. Doch bietet sich eine kostenlose Veranstaltung einfach sehr gut an um gerade "fremde" Menschen auch anzuziehen.
Kostenlose Veranstaltungen lassen sich zudem leichter "vermarkten". In Form von persönlichen Einladungen oder in öffentlichen Gruppen. Siehe obiges Beispiel "Wo finde ich Testkunden?"
Zusätzlich kannst du auch E-Mails bei der Anmeldung zur Veranstaltung sammeln für zukünftige "Newsletter" oder zum bewerben von anderen "Angeboten"
3. Gruppenräume kreieren
Eine weitere Möglichkeit ist es eine Gruppe zu eröffnen z.B. über Whats App, Telegram, Facebook oder ähnliches. Hier gibt es einen intimeren Austausch, du kannst regelmäßig Impulse geben und z.B. ein regelmäßiges Treffen veranstalten. Z.b. alle zwei Wochen einen Frauenkreis zum Austausch über ein aktuelles Thema. Oder eine Gruppen Healing Session. Meditationskreis. Tanz- oder Yogastunde.
Nicht nur, dass sich die Mitglieder auch untereinander unterstützen können, so lernen sie dich auch viel persönlicher kennen.
Zudem kannst du die Gruppe nutzen um special Angebote für die Mitglieder zu machen oder auch aktuelle Angebote zu bewerben.
Du kannst es kostenlos anbieten und auf Dauer auch einen kleinen Mitgliederbeitrag nehmen. Zweiteres würde ich aber erst zu einem späteren Zeitpunkt empfehlen. Die Meetings kannst du aber natürlich mit einen kleinen Energieausgleich/ Spende anbieten. So wie du dich fühlst.
4. Anschreiben
Der wohl unbeliebteste und unangenehmste Weg für viele. Wer kennt nicht all die nervigen Nachrichten von Leuten die dir ihr Produkt aufschwatzen wollen?
Selbst in die Umsetzung zu kommen ist jedoch immer noch das effektivste, vor allem am Anfang.
Damit deine Nachricht nicht total "billig" wirkt, ist es vor allem wichtig, dass du dir genau anschaust mit wem du arbeiten möchtest. Wenn du wirkliches Interesse an dem Account einer Person hast, bist du schon mal ein Schritt weiter als die meisten. Du musst nicht jeden x-beliebigen anschreiben. Schreibe die Personen an dessen Profil sich für dich stimmig anfühlt. Hat sie ein interessantes Thema? Resonierst du mit dieser Person?
Dann muss man auch kein Interesse heucheln, sondern es ist echt.
Auch sind Sprachnachrichten bedeutend persönlicher. Falls du dich das noch nicht traust ist das aber auch nicht schlimm.
Beginne ein Gespräch mit der Person über ihr Thema und finde heraus ob sie wirklich Unterstützung benötigt. Du musst aber auch kein Geheimnis aus deinem Verkaufswunsch machen. Mit offenen Karten spielen ist am besten.
Stell dir vor du beginnst mit jemanden ein Gespräch auf der Straße, ihr kommt in etwas Small Talk und dann erzählst du was du so machst.
Wenn du jetzt z.B. eine kostenlose Veranstaltung anbietest oder eine eigene Gruppe hast, dann kannst du natürlich auch Einladungen verschicken zusammen mit einem freundlichen Text.
Das nehmen viele immer sehr dankend an und empfinden es selten als aufdringlich.
Im schlimmsten Fall antwortet dir keiner und die seltensten geben einen dummen Kommentar ab, aber selbst wenn das passiert, dann ist es ein Glaubenssatz von ihnen, dass Verkaufen nicht richtig ist. Du machst dich aber selbstständig und lebst davon. Also ist Verkaufen Bestandteil davon. Ohne Verkauf keine Selbstständigkeit.
Die Menschen die deine Vorgehensweise kritisieren sind meist die, die sich nicht trauen aus ihrer Komfortzone zu gehen. Meist die, die sich niemals selbstständig machen würden. Denn sonst würden sie es mehr als verstehen.
5. Co- Creation
Eine sehr schöne Form der Kundengewinnung ist die Co- Creation mit anderen Selbstständigen. Ob selbst noch Gründerin oder bereits gefestigt in ihrem Business. Zusammen einen Workshop geben oder ein ganzes Angebot kreieren ist eine wundervolle Form um auf sich und seine eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Und auch wenn du vielleicht noch die ein oder andere Unsicherheit im Business (Aufbau) hast, so lernt ihr voneinander und stärkt euch gegenseitig.
Schreibe Menschen auf Social Media an die dir ein gutes Gefühl geben oder dich inspirieren und schlage einfach mal vor sich auszutauschen und rein zu fühlen was man für schöne Projekte starten kann.
Hinzu kommt, wenn du mit jemanden co- kreierest der eine größere Reichweite als du hast, profitierst du ebenfalls davon.
Also los, schau mal in deiner Liste mit wem du am liebsten arbeiten würdest und dann let's go.
6. Pinterest Marketing oder Social Media Ads
Social Media Ads sind eine Option, die ich aber nicht für den Anfang empfehlen würde. Es sei denn du kannst einen höheren Betrag von ein paar 100 € investieren. Aber selbst dann sollte man seine Zielgruppe auch schon besser kennen.
Am besten ist es hier einen Profi zu beauftragen, der dich beraten kann, welche Ads für dich am besten sind. Selbst herum zu experimentieren benötigt Zeit und Geld. Ist aber auch eine Möglichkeit, weshalb es dieser Punkt auf die Liste geschafft hat.
Eine weitere und noch recht unbekannte Möglichkeit ist das Pinterest Marketing. Auch hier empfiehlt es sich, sich dort weiter zu bilden oder am besten einen Berater zur Seite zu nehmen, denn es gibt viele kleine Fehler die sich dort einschleichen können.
Trotzdem ist es eine super Möglichkeit um langfristig Sichtbarkeit zu gewinnen. Es ist keine Plattform für schnell Kundengewinnung, dafür aber eine sehr nachhaltige. Denn es ist eine Suchmaschine, in der, sobald du dich dort gefestigt hast, einige Jahre noch weiter gefunden werden kannst, selbst wenn du dort nicht mehr akiv bist. Ganz anders also, als Instagram und Co.
Vor allem werden Kunden direkt auf DEINE Seite weitergeleitet. Denn wenn mal irgendetwas mit deinem Social Media Account sein sollte, wie z.B. eine Sperrung. Musst du dir keine Sorgen machen, dass deine Kundinnen dich wieder finden.
Du wünschst dir Unterstützung?
Kundengewinnung ist eine der größten Herausforderungen im Business und auch wenn wir nun das Wissen haben wie wir sie finden, so sind es häufig immer noch innere Blockaden die uns hindern richtig in die Umsetzung zu kommen. Du möchtest das Kundengewinnung dir leicht fällt? Wünscht dir jemanden an deiner Seite, der dich auf deinen Weg unterstützt? Wenn du gerade kurz vor dem Start deines Business stehst oder die ersten Schritte bereits gegangen bist und jetzt nicht mehr weiter weißt, dann schau dir doch gerne meine Business Aufbau Angebote an und lass uns den Weg gemeinsam gehen. Oder vereinbare ein kostenloses Kennenlern Gespräch.
Du möchtest noch mehr Beiträge wie diesen hier?
In meinem Blog findest du alles wichtige für deinen Business Aufbau.
Du möchtest noch mehr Beiträge wie diesen hier?
In meinem Blog findest du alles wichtige für deinen Business Aufbau.
Comments